Kinderrechte erleben und verstehen
Unser Kinderrechte-Projekt im Überblick
Unser Kinderrechte-Projekt im Überblick
In den Monaten November und Dezember haben wir uns gemeinsam mit unseren Vorschulkindern intensiv mit dem wichtigen Thema Kinderrechte beschäftigt. Ziel des Projekts war es, den Kindern ihre Rechte altersgerecht näherzubringen und diese für sie erlebbar und begreifbar zu machen.
In vielen Gesprächskreisen haben wir uns die verschiedenen Kinderrechte angeschaut und darüber gesprochen, was sie für jedes einzelne Kind bedeuten. Die Kinder wurden dabei kreativ: Es wurde gemalt, gebastelt, gestaltet und ausprobiert. Eigene Ideen, Gedanken und Gefühle der Kinder standen dabei immer im Mittelpunkt.
Zum Abschluss des Projekts fand eine gemeinsame, intensive Bauphase statt. Die Kinder entschieden sich bewusst für das Kinderrecht
„Jedes Kind hat das Recht auf Schutz und Geborgenheit.“
Um dieses Recht greifbar zu machen, bauten wir gemeinsam ein „Schutzhaus“ aus Eierkartons.
Im Inneren des Hauses gestalteten die Kinder die Wände mit Bildern von Dingen, Menschen und Orten, bei denen sie sich geschützt und geborgen fühlen. So entstand ein ganz persönlicher und bedeutungsvoller Ort, der zeigt, was Schutz und Geborgenheit für Kinder ausmacht.
Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern für die fleißigen Spenden an Eierkartons, die dieses besondere Abschlussprojekt erst möglich gemacht haben!